GANZTAGESSCHULE

Wratschko

Johanna
Jobst

„Nicht daheim und doch zu Hause“…

…ist das Leitbild der schulischen Tagsesbetreuung an der VS-Ost Spittal

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird an der Volksschule Ost eine „Ganztägige Schule“ (GTS) in getrennter Form angeboten.

Das bedeutet, dass Unterrichts- und Betreuungsteil zeitlich klar voneinander getrennt sind. D.h.konkret: Im Anschluss an den vormittäglichen Unterricht wird eine Betreuung geboten. Die Betreuung kann auch nur an einzelnen Tagen der Woche in Anspruch genommen werden. Die Anwesenheitspflicht ist an den angemeldeten Tagen bis mindestens 16 Uhr. Der Betreuungsteil mit dem verpflichtenden Mittagessen ist kostenpflichtig.

Besonderer Wert wird auf ein liebevolles Miteinander gelegt. Es wird sowohl die Gemeinschaft als auch die individuelle Weiterentwicklung jedes einzelnen Kindes gefördert. Gemeinsames Lernen, Spielen, Basteln und das Erleben der Natur stehen im Vordergrund. Die Nachmittage werden für die Kinder interessant und abwechslungsreich gestaltet.